headerimage
S V K Dellwig - Vereinsgeschichte

1919 übernahm den verstorbenen D.Schulte-Niermann der Landwirt Julius Diekmann aus Billmerich die Leitung des Vereins.
1920 die Gemeinden Altendorf und Dellwig schlossen sich zu einem selbstständigen Verein zusammen.
1922 die Gemeinde Langschede gründete einen eigenen Verein. Von den folgenden Jahren konnten keine Aufzeichnungen gefunden werden.
1930
100 jähriges Bestehen

Dieses Jubiläum wurde durch die Strömungen der Zeit überschattet. Die ständig wachsende Arbeitslosigkeit belastet das Wirtschaftsleben und zu viele Menschen hatten mit persönlichen Belastungen zu kämpfen. Aus diesem Grund wurde nur ein kleines, eintägiges Erinnerungsfest gefeiert.
1931-1945 über diesen Zeitraum konnten nur wenige Unterlagen gefunden werden. Es ist nur bekannt, dass der Verein Mitglied des NSRL (Nationalsozialistischer Reichsbund für Leibesübungen) war. In dieser Zeit wurde 1939 vorläufig das letzte Schützenfest gefeiert.
1945 die britische Militärregierung untersagte den Schützenvereinen alle Vereinstätigkeiten. Die Vereine wurden verboten und das Vereinsvermögen beschlagnahmt.
1950 nachdem das Verbot für Schützenvereine aufgehoben wurde, rief Bauer Karl Menne senior die ehemaligen Schützenbrüder zusammen um den Verein wieder aufleben zu lassen. Zu der ersten Zusammenkunft trafen sich 19 Mitglieder und beschlossen einen Antrag auf Rückerstattung des Vereinsvermögens zu stellen. Das beschlagnahmte Vermögen wurde dem Verein am 02.06.1951 zurückerstattet. Der Wiederaufbau konnte nun beginnen. Bereits wenige Jahre später erreichte der Verein seine alte Stärke.
1953 konnte bereits das erste Fest gefeiert werden. Unser jetziger Ehrenoberst Franz Henneke errang die Königswürde und er wählte seine spätere Gattin Liesel Spitzer zu seiner Königin.
1954 konnte ebenfalls wieder ein Fest gefeiert werden.


lesen Sie auf den weiteren Seiten die Geschehnisse ab dem Jahr 1955......

zurück auf Seite 5 weiter auf Seite 7