headerimage
S V K Dellwig - Vereinsgeschichte

1955
125 jähriges Bestehen

Dieses Jubiläum wurde in einem würdigen Rahmen begangen. Bei 2100 Gästen wurden insgesamt 5200 Biermarken ausgegeben. Acht Vereine aus der Nachbarschaft überbrachten den Schützen auf der Wilhelmshöhe ihre Grußworte. Erstmals wurde dergroße Zapfenstreich gespielt und ein Feuerwerk unterhalb des Bismarkturm´s entzündet.Noch ein Blick in die Vereinskasse:
Der Kassenbestand betrug damals 4467,- Mark.
1956-1957 4 Wochen vor dem großen Schützenfest erhielt Alfred Gant den Auftrag eine Avantgarde aufzustellen. Er schaffte etwas fast unmögliches. Zum Schützenfest präsentierte er 18 Schützen ganz in weiß mit Holzgewehren und gekonnten Gewehrgriffen. Da 1957 der MGV Niegedacht sein 75 jähriges Bestehen feierte, fiel in diesem Jahr das Schützenfest aus.
1958-1960 wurde wie in jedem Jahr wieder ein Fest gefeiert. Das Vereinsheim musste umgebaut und renoviert werden. Da während des Krieges und der späteren Besatzungszeit das übungsschießen verboten war, wurde beschlossen, in dem Stall auf der Wilhelmshöhe einen Luftgewehrstand zu bauen. Bereits nach einem Jahr konnte der überwiegend in Eigenleistung erstellte übungsstand seiner Bestimmung übergeben werden.
1961-1962 auch in diesem Jahr wurde ein Schützenfest gefeiert. Da beim Vereinsregister in Unna zwei Eintragungen erfolgt waren, musste es schließlich zu einer Satzungsänderung und einer einmaligen Eintragung kommen. Durch einstimmigen Beschluss heißt es im Neuen §1 der Satzung:
Der Name des Vereins lautet Schützenverein des Kirchspiels Dellwig 1830 e.V.
Der Verein setzt die Tradition des am 15. August 1830 gegründeten Vereins im Kirchspiel Dellwig fort. Der Verein bezweckt, Frohsinn und Eintracht in den Gemeinden durch Pflege althergebrachter Sitten und Gebräuche zu schaffen und unter Ausschluss jedweder religiöser oder politischer Betätigung, der Liebe zum deutschen Vaterland zu fördern und zu pflegen.
Die Tätigkeit ist gemeinnützig, sie wird ohne Absicht auf Gewinnerziehlung ausschließlich zum Zwecke der Heimatpflege ausgeübt. Der Sitz des Vereins ist die – Wilhelmshöhe – bei Strickherdicke.
Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.
Im Jahre 1961 trat der Vorstand dem deutschen Schützenbund bei. Die Gründe waren zum einen ein besserer Versicherungsschutz und die bessere Möglichkeit den Schießsport zu fördern.
1963-1964 auch in diesem Jahr wurden Feste gefeiert. Die Verpachtung des Vereinsheimes führte auch innerhalb des Vereins zu wohl nicht unerheblichen Auseinandersetzungen, da die Pächter nicht immer dieselben Ansichten vertraten, wie die Vereinsführung und auch einige Mitglieder meinten, die Gastwirtschaft wohl besser führen zu können. Außerdem wurde 1964 die Kleinkaliberschießanlage in der Billmericher Bauernkuhle in Betrieb genommen.
1965-1966 die nun mittlerweile 135 Jahre alte Königskette wurde für den Träger allmählich zu schwer. So entschlossen sich Oberst Walter Ernst, Vorsitzender Ewald Martin und Major Franz Hennecke zur Stiftung einer neuen Königskette.
1967-1968 erneuerliche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen waren in der Gastwirtschaft unumgänglich. Außerdem wurde auf Grund der Kosten bei den Schützenfesten beschlossen, nur noch alle zwei Jahre ein Schützenfest zu feiern. Mit drei Stimmenenthaltungen wurde 1968 der Bau einer neuen Schießhalle (23 Meter lang und 6,5 Meter breit für 5 Schießbahnen) beschlossen. Finanziert sollte der Bau durch den Verkauf des nördlichen Teils des Grundstückes mit dem Bunker.
1969-1970 der Ausbau des Kreuzungsbereiches der B233/Hubert Biernatstr. Sorgte wieder für Probleme, sodass ein Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung der Interessen des Vereins beauftragt werden musste. Da nur noch alle zwei Jahre ein Schützenfest gefeiert wird, wurde nun 1969 zum zweiten Mal ein gut besuchtes Biwak gefeiert. Es hat sich dann so eingebürgert, das im schützenfestfreien Jahr ein eintägiges Biwak veranstaltet wird. Außerdem wurde im Jahr 1970 zum ersten Mal ein Kaiserschießen durchgeführt. Rudi Voßkuhl errang die Kaiserwürde und erkor sich seine Frau Waltraud als Mitregentin.




lesen Sie auf den weiteren Seiten die Geschehnisse ab dem Jahr 1971......

zurück auf Seite 6 weiter auf Seite 8