headerimage
S V K Dellwig - Vereinsgeschichte
1983 Die sanitären Anlagen sind marode, so dass uns der Entzug der Schankerlaubnis droht. Daraufhin wurde beschlossen einen Anbau an die Gaststätte zu errichten, um Toiletten in einen vernünftigen Zustand zu versetzen und gleichzeitig die Küche zu vergrößern.
Zur Finanzierung dieser Maßnahme wurde der Beitrag um 6,- DM erhöht. In Ardey gründet sich ein neuer Schützenverein. Neben den üblichen Aktivitäten eines Schützenjahres nahmen wir am Landeskönigsschießen teil.
1984 Ein ganz normales Schützenjahr.
1985 Zum ersten Mal wurde das Vogelschießen an dem Freitag vor dem Schützenfest durchgeführt.
1986 Ein ganz normales Schützenjahr. Die Erweiterung der Schießhalle wurde in der Jahreshauptversammlung beschlossen.
1987 Neben den üblichen Veranstaltungen, Teilnahme am Stadtschützenkönigschießen in Fröndenberg. Die Königswürde errang Jochen Teichmann.
1988 Die Baugenehmigung für die Erweiterung der Schießhalle wurde erteilt. Sofort begannen wir mit dem Anbau. Ein großer Teil der Baumaßnahmen wurde in Eigenhilfe durch die Mitglieder geleistet.
1989 Die Arbeiten zur Erweiterung der Schießhalle wurden abgeschlossen. Trotz tatkräftiger Mithilfe Schützen entstanden Kosten in Höhe von 145.000 DM. Ein Zuschuss des Landes milderte etwas die finanzielle Belastung, so dass wir noch in der Lage waren einen Wintergarten an die Gaststätte anzubauen. Der Vereinswirt erstellte noch einen Biergarten.
1990 Der Stand der Kompanie Ardey wird neben dem Ardeyer Schützenverein immer problematischer.
1991 Die Scherdelbrauerei beansprucht erneut Ihre Option und verlängert den Vertrag bis 1997.
1992 Der Pächter der Gaststätte erkennt die Erhöhung der Gemeindeumlage nicht an und verweigert die Zahlung. Wieder einmal musste das Amtsgericht bemüht werden.
1993 In der Schießhalle wurde eine Theke eingebaut.
1994 In diesem Jahr erwies sich der Vogel als besonders widerstandsfähig. Das Schießen dauerte bis ca. 2.30 Uhr.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte errang ein König zum zweiten Mal die Königswürde.
Die Kompanie Ardey löst sich auf und die verbleibenden Schützenbrüder und Schützenschwestern treten in die Kompanie Strickherdicke bei.


lesen Sie auf den weiteren Seiten die Geschehnisse ab dem Jahr 1995......

zurück auf Seite 8 weiter auf Seite 10